Datum: Samstag, 06.06.15
Ort: Stadthalle Hilden
Uhrzeit: 21.40 Uhr

WDR 3  Live

Ron Carter Trio Russell Malone, guit.
Donald Veg, p
Ron Carter, b/lead.s

Ron Carter ist der perfekte Jazz-Bassist schlechthin. Sein einzigartiges Spiel ist auf schätzungsweise zweitausend Alben zu hören, rund fünfzig davon nahm er als Leader auf. Seine technischen und musikalischen Mittel sind grenzenlos, sein legendärer Ruf auch.

Russell MaloneDonald VegaNatürlich ist vor allem in Erinnerung geblieben, dass Carter Mitglied des klassischen Miles-Davis-Quintetts in den Sechzigern war. Doch mindestens genauso hoch anzurechnen sind seine fortwährenden Bemühungen, den Bass als allseitig beachtetes Lead-Instrument zu etablieren.

So hat Carter in seiner Laufbahn mit den verschiedensten Ensemble-Konstellationen gearbeitet: Duo-Aufnahmen mit Gitarrist Jim Hall, Pianist Cedar Walton und Akkordeonist Richard Galliano sind in seiner Diskographie ebenso zu finden wie Nonett-Einspielungen mit vier Celli. Auch auf seinem aktuellen Album experimentiert der heute 69-jährige mit einer raffinierten Besetzung.

www.roncarter.net

 

sponsored by 
Air Liquide

WDR3 Konzertplayer

Zum Seitenanfang